Logo Datenfabrik NRW schmal, Slogan Künstliche Intelligenz in der Produktion von Morgen

News

it’s OWL trifft Schmitz Cargobull

Newsbeitrag

it’s OWL trifft Schmitz Cargobull

Zu Besuch in der Leuchtturmfabrik der Datenfabrik.NRW

Auf dem Weg in eine datenbasierte Zukunftsfabrik. Auch Schmitz Cargobull stellt sich als eine der zwei Leuchtturmfabriken der Herausforderung der digitalen Fabrik. Am 27.04.2023 konnten sich Interessierte über das Thema datengetriebene Produktionsumgebung (TA 2) im Schmitz Cargobull Werk in Vreden informieren. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Interessierten durch eine Präsentation über das Unternehmen von Günter Schweitzer in die Unternehmensgrundlagen eingeführt. Im Anschluss gab es einen Überblick über das Werk in Vreden von Stefan Cramer, Werksleiter in Vreden. Abgerundet wurde die Präsentation von Schmitz Cargobull mit Christian Glebe, der genauer auf die digitale Fabrikplanung eingegangen ist und so auch Einblicke in die Verbindung zwischen Schmitz Cargobull und der Datenfabrik.NRW geben konnte.

 

Im Anschluss konnte das zuvor präsentierte auch im Werk, bei einer exklusiven Führung durch die Produktion im Werk Vreden, betrachtet werden. Die einzelnen Arbeitsbereiche und Arbeitsabläufe bis hin zum fertigen Produkt konnten in der Führung besichtigt werden. Erste Erfolge der digitalen Fabrikplanung und der Zusammenarbeit mit der Datenfabrik.NRW wurden so sichtbar. Stefan Cramer und Christian Glebe haben zudem Einblicke in die Herausforderung der Produktion hin zu einer digitalen Fabrik gegeben und konnten bereits erste Lösungsansätze präsentieren, die gemeinsam mit der Datenfabrik.NRW entstanden sind.

 

Das Knüpfen von Kontakten und ein anschließender Austausch durfte natürlich nicht fehlen.  

Präsentation des Projektes

Zurück zur Übersicht